Datum: Sonntag, 29.05.16
Ort: Park der Capio Klinik
Uhrzeit: 17.00 Uhr 

Stephan Becker Trio feat. Kenny Wesley Kenny Wesley - Gesang
Stephan Becker - Klavier
Joscha Oetz - Kontrabass
Thomas Esch - Schlagzeug


Eine zufällige Begegnung während einer Session auf der Bühne des Jazzclubs Jamboree in Barcelona brachte Stephan Becker und Kenny Wesley zusammen. In der klassischen Musik und im Jazz liegen Ihre gemeinsamen Wurzeln, die sie zu einem aufregenden Stil verschmelzen, der auch mal einen Abstecher in den Funk und die experimentelle Musik macht.

Kenny Wesley, Finalist des Gesangswettbewerbs beim Montreux Jazz Festival 2013, ist bekannt für seine hochenergetischen Auftritte und seine vier Oktaven umfassende Stimme. Durch seine elektrisierende Bühnenpräsenz und unnachahmliche Improvisationsfähigkeit genießt er in den USA als Jazz- und Soulsänger hohe Anerkennung. Die Oscar-Preisträgerin Mira Sorvino schrieb über ihn: „Die Stimme eines Engels mit den Fähigkeiten von Billie Holiday“. Der Washingtoner Musikkritiker Natan Press nannte Kenny Wesley den „spannendsten Kunstler seit Prince.“ Das Stephan Becker Trio wurde 2015 bei Europas großer Jazzmesse Jazzahead als „eines der fuhrenden deutschen Klaviertrios“ angekündigt. „Akustische Superlative“, „beeindruckend“, „einfallsreich und virtuos“, „uberzeugend“, „bezaubernd“, so beschreibt die Presse die Konzerte der drei Musiker aus Köln. NDR-Info kürte die 2013 erschienene CD Urban Poems zum Album der Woche, das Fachmagazin Stereoplay attestierte „hoch entwickelte Triokunst“ und zählte die CD First Day of Spring (2011) zu den besten Neuerscheinungen. 2015 hat das Trio seine CD Solar Energy veröffentlicht, die noch mehr Groove, Funk, Dynamik und Energie enthält, als die beiden vorhergehenden Produktionen.

Seitdem sie eingeladen wurden im April 2015 ihr Projekt auf der Fachmesse Jazzahead mit einem Konzert vorzustellen, tritt das Trio regelmässig mit dem amerikanische Sänger auf. Neben den Kompositionen von ihm spielt das Quartett Stücke von Stephan Becker, zu denen Kenny Wesley eigene Texte singt. In diesem Jahr wird das Trio zusammen mit Kenny Wesley eine CD aufnehmen und in ganz Deutschland auf Tour sein.

www.stephan-becker-trio.de

www.kennywesley.com

Zum Seitenanfang